DUS1: Dringende Wartungsarbeiten / Außenanbindung
Scheduled Maintenance Report for rackSPEED GmbH
Completed
The scheduled maintenance has been completed.
Posted Aug 15, 2023 - 23:00 CEST
In progress
Scheduled maintenance is currently in progress. We will provide updates as necessary.
Posted Aug 15, 2023 - 22:02 CEST
Update
We will be undergoing scheduled maintenance during this time.
Posted Aug 15, 2023 - 20:35 CEST
Update
We will be undergoing scheduled maintenance during this time.
Posted Aug 15, 2023 - 20:26 CEST
Scheduled
Soeben ist die Replikation des Firewall-Pärchens in DUS1 ausgefallen. Da sich die Replikation im laufenden Betrieb nicht reparieren lässt haben wir uns dazu entschlossen heute Abend dringende Wartungsarbeiten durchzuführen. Dies ist notwendig um die Redundanz der Anbindung aufrechtzuerhalten, derzeit ist dies nicht möglich da die Konfigurationen der beiden Firewalls nicht mehr synchronisiert werden können. Fällt nun die aktive Firewall aus kann das Ersatzgerät nicht automatisch übernehmen.

Aufgrund der zuvor beschriebenen Probleme ist ein "Rollen-Tausch" vor Beginn der Wartungsarbeiten nicht möglich, wir müssen den Standort kurz kontrolliert vom Netz nehmen. Es wird somit zu kurzen Unterbrechungen in der Erreichbarkeit kommen, sobald die Anbindung wiederhergestellt wurde funktionieren alle Services wie zuvor da an den Servern selber keinerlei Veränderung stattfindet.

Insgesamt sind von dieser Maßnahme ca. 20% unserer Systeme betroffen, 80% der Systeme stehen in DUS2 und sind nicht betroffen. Die Systeme in DUS2 werden daher ohne Unterbrechung durchgehend erreichbar sein.

Wir sind bemüht die Beeinträchtigungen so kurz wie möglich zu halten und bedanken uns schon jetzt für Ihr Verständnis.
Posted Aug 15, 2023 - 20:21 CEST
This scheduled maintenance affected: rackSPEED Services (kunden.rackspeed.de) and Virtualisierung Plattform, SSD Hosting Server, SSD CloudServer, Elasticsearch, Backup Server.