DUS1: Dringende Wartungsarbeiten / Außenanbindung
Scheduled Maintenance Report for rackSPEED GmbH
Completed
The scheduled maintenance has been completed.
Posted Jul 21, 2021 - 01:00 CEST
Verifying
Es konnten alle Arbeiten ohne Probleme und wesentlich schneller als geplant umgesetzt werden. Wir beobachten das neue Firewall-Pärchen noch ein wenig und werden dann die Wartungsarbeiten vorzeitig abschließen.

Insgesamt waren die Verbindungen für knapp 3 Minuten offline, weitere Unterbrechungen wird es nicht mehr geben.
Posted Jul 20, 2021 - 22:57 CEST
In progress
Scheduled maintenance is currently in progress. We will provide updates as necessary.
Posted Jul 20, 2021 - 22:01 CEST
Scheduled
Heute Nacht kam es zu einem kurzen Aussetzer der Außenanbindung. Während der Ursachenanalyse stellte sich heraus das beide Firewalls bereits seit mehreren Tagen Probleme aufzeichnen die langsam aber sicher größer werden und in Kürze zu einem Totalausfall, trotz Redundanz, führen werden.

Wir haben uns daher entschlossen den Austausch der Hardware welcher für Herbst geplant war auf heute Nacht vorzuziehen. Während der Wartungsarbeiten werden wir das bestehende Firewall-Pärchen ausbauen und durch ein neues ersetzen. Aufgrund der zuvor beschriebenen Probleme ist ein "Online-Austausch" nicht mehr möglich, es wird somit zu kurzen Unterbrechungen in der Erreichbarkeit kommen.

Insgesamt sind von dieser Maßnahme ca. 60% unserer Systeme betroffen, 40% der Systeme sind nicht betroffen und werden daher ohne Unterbrechung durchgehend erreichbar sein.

Wir sind bemüht die Beeinträchtigungen so kurz wie möglich zu halten und bedanken uns schon jetzt für Ihr Verständnis.
Posted Jul 20, 2021 - 10:14 CEST
This scheduled maintenance affected: rackSPEED Services (kunden.rackspeed.de) and Virtualisierung Plattform, SSD Hosting Server, SSD CloudServer, Business Mailserver, Elasticsearch.